Startseite / News / Die regionalen Wirtschaftsdaten

News

Die regionalen Wirtschaftsdaten

3. Quartal: 98 neue Unternehmen

Im 3. Quartal wurden in der Region 98 neue Unternehmen ins Handelsregister eingetragen. Das sind zwar mehr als im dritten Quartal des vergangenen Jahres, aber weniger als die vorhergehenden drei Monate. Auch 2016 konnte eine ähnliche Entwicklung festgestellt werden. Das lässt annehmen, dass diese Schwankung hauptsächlich saisonal bedingt ist.
Auf das ganze Jahr hinaus gesehen sind die Daten ermutigend: Betrachtet man alle Unternehmensbewegungen (Neuanmeldungen / Ankünfte vs. Abwanderungen / Konkurse / Einstellungen der Unternehmenstätigkeit / Unternehmensauflösungen), so ergibt sich eine positive Bilanz von 91 Unternehmen.
Zu Jahresende werden wir eine komplette Bilanz ziehen und – hoffentlich – die Aufwärtstendenz bestätigen können. Promove informiert Sie Anfang 2018 wieder über die weitere Entwicklung der regionalen Wirtschaftstätigkeit.

Quelle: Auswertung der täglichen Meldungen im Handelsregister